Logo

Headline
Welcome to Switzerland
We Support International Individuals and Families during
their Transition and Adaptation to Switzerland

Logo-Symbol

Boy Scout in Zumikon

Am letzten Samstag fand im Tobelmühli in Zumikon ein Aktionstag statt. Begrüsst wurden die Teilnehmer von Monica Reppas aus Zumikon welche durch ihre Integrationsarbeit (Grüezi Projekt) unter anderem den Kontakt zwischen Naturschützern und einer amerikanischen Pfadfinderorganisation ermöglicht hat. Das Grüezi Projekt unterstreicht die Verantwortung den Mitmenschen und der Natur gegenüber, wirkt dem Zeitgeist der Anonymität und Gleichgültigkeit entgegen und unterstützt die Kommunikation durch Projekte und Anlässe, die den Gemeinschaftssinn fördern.

Noah Beerli von der Pfadfinderorganisation „Boy Scouts of America“ hat zusammen mit Vincent Sohni vom Naturnetz Pfannenstil den Aktionstag über mehrere Monate geplant. Die Arbeiten wurden zusammen mit dem Landwirt Marcel Bühler festgelegt, welcher im Rahmen des Naturnetz Pfannenstil auf seiner Weide im Tobelmühli Aufwertungsmassnahmen durchführen wollte.

Am vergangenen Samstag  wurden so von etwa 15 Personen Verstecke für Kleintiere angelegt, Dornsträucher als Nistplätze für Vögel gepflanzt und ein verlandeter Weiher mit Schaufeln als Laichplatz für Amphibien neu ausgehoben. Die teilnehmenden Pfadfinder kamen teilweise direkt aus Zumikon, aus dem Grossraum Zürich und sogar aus Luzern angereist. Die Kommunikation erfolgte auf Englisch und Deutsch. Am Nachmittag konnten die Arbeiten mit der Hilfe von Marcel Bühler abgeschlossen werden. Sowohl die geleistete Arbeit, als auch das Ergebnis stimmten nicht nur den Bauern, sondern auch alle Teilnehmer zufrieden. Einige der teilnehmenden Pfadfinder planen gar schon einen Besuch im nächsten Jahr um zu beobachten, ob die geleistete Arbeit bereits von den Tieren angenommen wird.

Impress
Copyright
Username:
User Login
Your Email
*